Kennen Sie den Moment? Sie wollen nur mal kurz Ihre Mitteilungen auf Ihrem Smartphone checken. Doch statt neue Nachrichten öffnet sich erstmal … nichts. Das Wartesymbol Ihres Handys kreist schon seit einer Ewigkeit und die Frustration wächst. Viele kennen das Problem, wenn das eigene Handy nicht mehr richtig reagiert und langsam wird. 

Das kann viele, und vor allem simple Gründe haben. Also keine Sorge: Ein langsames Handy bedeutet nicht automatisch, dass Sie ein neues Gerät benötigen. Bevor Sie sich für einen Neukauf entscheiden gibt es noch einige Tipps und Tricks, mit denen Ihr Smartphone in nur wenigen Schritten wieder fit gemacht werden kann:

 

Handy zu langsam: Ursachen

Erfahrungsgemäß gilt, dass allen voran ältere Handy-Modelle von langsamer Geschwindigkeit betroffen sind. Während im Laufe der Jahre der technische Fortschritt voranschreitet, ändert sich die Technik Ihres Handys selbst nicht, auch wenn einige Updates durchgeführt werden.

Gegebenenfalls reicht die Leistung Ihres Handyprozessors daher schlicht nicht mehr aus, um anspruchsvolle Anwendungen reibungslos auszuführen. Wenn Ihr Handy insgesamt oder auch nur zeitweise langsam reagiert, können hierfür unter anderem auch folgende Gründe in Betracht gezogen werden:

 

Entsperrmuster Vergessen

1. Fehlende Updates

Updates sind von entscheidender Bedeutung, um Ihr Gerät auf den aktuellen Stand zu bringen und neue Funktionen zu integrieren. Zudem können Software-Updates dazu beitragen, Systemprobleme und Sicherheitslücken auf Ihrem Handy zu beheben.

In der Regel verwendet der Hersteller Updates, um Fehlerbehebungen durchzuführen, was sich positiv auf die Schnelligkeit Ihres Mobilgeräts auswirken kann. Daher ist es ratsam, Updates automatisch anzuzeigen und gegebenenfalls zu installieren, um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone auf dem neuesten Stand ist.

 

2. Schlechte Kompatibilität

Neue Softwares werden primär für neue Smartphones entwickelt, wodurch Anpassungen für ältere Modelle eher nebensächlich sind. Dies kann dazu führen, dass die Kompatibilität zwischen Software und Handymodell eingeschränkt ist und das Mobilgerät infolgedessen langsamer ist und gelegentlich hängt.

 

3. Malware und Viren

Wenn sich ein Virus auf Ihrem Handy befindet, kann dies die Leistung Ihres Smartphones stark beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, eine zuverlässige Antivirensoftware zu verwenden und vorsichtig zu sein, welche Apps man sich aufs Mobiltelefon installiert.

 

4. Schlechte Netzwerkverbindung

Eine schlechte oder instabile Netzwerkkonnektivität kann dazu führen, dass Apps und Dienste langsamer laden. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Netzwerk und Ihre Internetverbindung stabil sind, um die Schnelligkeit Ihres Handys zu optimieren.

 

5. Überhitzung

Wenn Ihr Handy überhitzt, kann dies dazu führen, dass es langsamer arbeitet, um die Temperatur zu senken und langanhaltende Schäden zu vermeiden. Ursachen für Überhitzung sind unter anderem eine übermäßige Nutzung, schlechte Belüftung oder direkte Sonneneinstrahlung auf Ihr Smartphone. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Handy stets eine angemessene Raumtemperatur hat.

 

6. Hintergrundprozesse

Auch wenn Ihr Smartphone nicht aktiv benutzt wird, laufen stets viele Hintergrundprozesse, wie Apps, die im Hintergrund aktualisiert werden, Synchronisierungen oder Benachrichtigungen. Diese Prozesse können die Leistung Ihres Handys langfristig beeinträchtigen. Das Deaktivieren oder Einschränken unnötiger Hintergrundprozesse kann demnach die Geschwindigkeit verbessern.

 

7. Handyspeicher ist voll

Haben auch Sie noch die letzten Urlaubsfotos in der Galerie? Wie siehts in Ihren WhatsApp-Gruppen aus? Häufig ist die Langsamkeit eines Handys auf einen überfüllten Speicher zurückzuführen, der mit der Zeit viele unnötige Daten angesammelt hat. Das regelmäßige Löschen nicht benötigter Dateien kann die Kapazitäten des Geräts wieder verbessern.

In vielen Fällen können Schwierigkeiten mit der Handyleistung durch gezielte Maßnahmen behoben oder zumindest verbessert werden. Es ist jedoch wichtig, dass man im Vorfeld versucht, die Ursache für die Langsamkeit zu identifizieren, um somit die richtigen Schritte zur Problemlösung zu wählen.

 

Tipps und Tricks für ein schnelleres Smartphone

 

Arbeitsspeicher reinigen: Android

Um die Nutzung Ihres Android-Handys zu verbessern, öffnen Sie zuerst die "Einstellungen" Ihres Handys. Anschließend scrollen Sie nach unten zu "Gerätewartung" und tippen auf "Gerät optimieren". Sollten Sie danach keine Besserung feststellen, können Sie zusätzlich den Abschnitt "Arbeitsspeicher" auswählen und dort die Option "Bereinigen" nutzen.

 

Apple Speicher leeren: Nutzen Sie Ihre iCloud

Auch für Ihr iPhone gilt: Daten, die in großen Mengen direkt auf Ihrem Gerät gespeichert sind und nicht in der iCloud, können die Leistung Ihres Smartphones im Laufe der Zeit verlangsamen. Aus diesem Grund sollten Sie sich die Zeit nehmen, nicht mehr benötigte Inhalte manuell von Ihrem iPhone zu löschen.

Anschließend öffnen Sie die "Einstellungen" Ihres iPhone-Geräts, wählen den Bereich "Allgemein" und tippen auf "iPhone-Speicher". Dort finden Sie eine Auflistung Ihrer installierten Apps, die Sie nacheinander überprüfen können. Für Anwendungen, die Sie nur gelegentlich nutzen, besteht die Möglichkeit, sie im Zweifelsfall auszulagern. Dies kann in manchen Fällen erheblichen Speicherplatz freigeben.

 

Tipp: Dateikompromierung

Wenn Sie große Dateien wie Fotos und Videos auf Ihrem Smartphone haben, können Sie diese in ein platzsparendes Format konvertieren oder in die Cloud speichern, um auf diese Weise Speicher freizugeben.

 

Vorsicht bei Cleaner-Apps: Heimliche Datensammlung oder Kostenverursachung möglich

Um den angesammelten Datenmüll nicht selbst entfernen zu müssen, gibt es inzwischen zahlreiche Apps im App-, oder Playstore, die diese Aufgabe automatisch oder nach festgelegten Zeitintervallen erledigen sollen. Obwohl viele dieser Apps als kostenlos angepriesen werden, können für bestimmte Zusatzfunktionen rasch Gebühren anfallen. Bei vielen Cleaner-Apps werden Sie auch oft mit lästiger Werbung auf Ihrem Mobilgerät konfrontiert.

 

Leeren Sie die Cache

Das regelmäßige Leeren des Browser Cache ist ein effizienter Weg, um die Kapazitäten Ihres Smartphones zu steigern. Apps und (Safari) Browser speichern oftmals Einstellungs- und Nutzerdaten, um beim erneuten Öffnen schneller reagieren zu können.

Besonders bei Apps, die selten genutzt werden, kann die App Cache jedoch unnötig viel Speicherplatz beanspruchen. Durch regelmäßiges Löschen des Cache Speicher Ihres Handys können Sie sicherstellen, dass mehr Speicherplatz für die Dinge zur Verfügung steht, die Sie tatsächlich auf Ihrem Gerät benötigen.

 

Vermeiden die Widgets und Live-Wallpaper

Unter Widgets versteht man die kleinen Anwendungen mit verschiedenen Funktionen, die auf dem Startbildschirm Ihres Handys platziert werden können. Jedes Widget auf dem Startbildschirm beansprucht Prozessorleistung und Speicherressourcen. Daher sollten Sie sorgfältig überlegen, ob Sie wirklich alle Widgets benötigen..

Android bietet mittlerweile neun verschiedene Startbildschirme, die sich auf die Leistung des Geräts auswirken können. Das Gleiche gilt für Live-Wallpaper – obwohl sie das Telefon optisch ansprechender gestalten, können sie die Geschwindigkeit des Geräts verringern.

TIPP: Wenn Ihr Handy plötzlich außergewöhnlich langsam läuft und weitere Fehlermeldungen hinzukommen, kann auch ein Virus dahinterstecken.

 

Deaktivieren Sie die automatische Synchronisierung Ihrer Apps

Einige Apps wie Instagram, Snapchat oder WhatsApp bleiben im Hintergrund aktiv, selbst wenn Sie sie offiziell geschlossen haben. Grund: Auf diese Weise können neue Inhalte synchronisiert werden und Sie werden über neue Nachrichten direkt informiert.

Während es sinnvoll sein kann, die automatische Synchronisierung für Messenger-Dienste aktiviert zu lassen, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie wirklich über jedes Update in Apps wie Instagram oder Snapchat informiert sein müssen. Möglicherweise reicht es aus, diese Apps gelegentlich manuell zu öffnen, um den Inhalt zu synchronisieren.

 

Entperrmuster Vergessen

Deaktivieren Sie automatische Downloads und Hintergrundaktualisierungen

Automatische Softwareaktualisierungen beanspruchen die Leistung des Prozessors. Wenn Ihr Handy längere Zeit nicht benutzt wird, denkt der App-Algorithmus davon aus, dass es der richtige Zeitpunkt für App Updates ist.

Das muss jedoch nicht immer der Fall sein-und in jedem Fall führt dies zu einer spürbaren Verlangsamung Ihres Smartphones. Zum Glück können Sie die automatische Aktualisierung in den Systemeinstellungen ausschalten. Vergessen Sie jedoch nicht, die Aktualisierungen manuell zu einem passenden Zeitpunkt durchzuführen.

 

Überprüfen Sie die App-Berechtigungen

Überprüfen Sie die Berechtigungen, die Sie Ihren gedownloadeten Apps gewähren. Einige Apps fordern unnötig viele Berechtigungen an, die die Leistung und Privatsphäre Ihres Telefons beeinträchtigen können. Wir empfehlen Ihnen daher, die Berechtigungen auf das Mindeste zu beschränken, sofern dies möglich ist.

 

Blockieren Sie die Werbeanzeigen auf Ihrem Smartphone

Werbeanzeigen in Apps und auf Websites werden oft in Echtzeit geladen, was Ihr Smartphone verlangsamen kann. Das Blockieren von Werbung kann dazu beitragen, dass der Inhalt schneller geladen wird.

Werbeanzeigen sind oft mit großen Medien und Dateien verbunden, die viel Datenvolumen verbrauchen. Das Blockieren von Werbung in Apps und Browser kann dabei nicht nur die Schnelligkeit Ihres Smartphones erhöhen, sondern auch zugleich die mobile Datennutzung Ihres Handys reduzieren.

 

Setzen Sie Ihr Smartphone auf Werkseinstellungen zurück

Wenn Sie alles probiert haben und Ihr Handy noch immer zu langsam ist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Das Zurücksetzen deines Smartphones auf Werkseinstellungen. Beachten Sie jedoch, dass dieser Schritt sämtliche Inhalte, Anwendungen und Konten löscht. 

Ihr Smartphone wird nach dem Zurücksetzen wieder im ursprünglichen Zustand sein, wie Sie es beim Neukauf erhalten haben. Daher ist es ratsam, vorher ein Backup zu erstellen und alle sensiblen oder persönlichen Daten auf einem Computer, in einer Cloud oder einer ähnlichen Lösung zu sichern.

 

Nichts funktioniert? Führen Sie eine professionelle Wartung durch!

Wenn Sie alle möglichen Tipps und Tricks für eine schnellere Geschwindigkeit Ihres Smartphones ergriffen haben und es noch immer zu langsam ist, kann eine professionelle Wartung in Erwägung gezogen werden. Im Folgenden haben wir hierfür einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt:

 

Warum eine professionelle Wartung in Betracht ziehen?

Hardwareprobleme: Ein Techniker kann Hardwareprobleme identifizieren und beheben. Dies können Dinge wie defekte Akkus, beschädigte Bildschirme, fehlerhafte Tasten oder Probleme mit anderen internen Komponenten sein, die die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen.

 

Softwareprobleme: Ein erfahrener Techniker kann auch Softwareprobleme diagnostizieren und beheben, die Sie möglicherweise übersehen haben. Dies kann Malware, Viren oder schwerwiegende Fehler der Software umfassen.

 

Allgemeine Wartung: Profis können Ihr Smartphone gründlich reinigen, Staub und Schmutz entfernen, Kontakte überprüfen und sicherstellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren. Dies kann dazu beitragen, die Lebensdauer Ihres Geräts im Allgemeinen zu verlängern.

 

Fazit:

Zusammenfassend gilt, dass ein langsames Smartphone viele Gründe haben kann- vom fehlenden Software Update bis hin zu überfülltem Speicher. Mit den oben genannten Tipps und Tricks können Sie die Geschwindigkeit Ihres Geräts verbessern. Wenn jedoch alle Bemühungen fehlschlagen und Ihr Smartphone immer noch langsam ist, kann ein tiefergehendes Problem die Ursache dafür sein. In diesen Fällen kann Ihnen eine professionelle Wartung durch unsere Techniker weiterhelfen.

Unsere Experten sind darauf spezialisiert, Hardware- und Softwareprobleme zu identifizieren und zu beheben, um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone wieder reibungslos funktioniert. Bevor Sie sich für den Kauf eines neuen Geräts entscheiden, lohnt es sich also, professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen.