Face ID funktioniert nicht mehr: Was nun?

Möglicherweise waren Sie in der Vergangenheit bereits selbst in der Situation: Im einen Moment hat die Face ID funktioniert und im nächsten Moment steht die praktische Funktion auf dem Smartphone nicht mehr zur Verfügung. Was sich im ersten Moment "nur" nach einer kleinen Unannehmlichkeit anhören mag, kann im zweiten Schritt zu einem echten Problem werden. Immerhin ist nun der Zugriff auf das Handy nicht mehr möglich.

In einigen Fällen scheint das Funktionieren der Face ID vom persönlichen Glück abhängig zu sein. Aber selbstverständlich ist nicht gewollt, dass besagte Face ID manchmal funktioniert und manchmal nicht.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich verhalten sollten, wenn die Gesichtserkennung hakt und welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

durchschnittliche reparatur kosten display

Was ist die Face ID Funktion?

Die Face ID Funktion bietet unter anderem zahlreichen iPhone Nutzern zahlreiche Vorteile. Hierbei handelt es sich um eine besonders praktische Möglichkeit, den Bildschirm seines Smartphones zu entsperren. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, scannt das Gerät das Gesicht der Person, die gerade versucht, sich "Zutritt" zu verschaffen. Stimmt dies mit dem abgespeicherten Gesicht überein, braucht es kein weiteres Passwort und keinen Fingerabdruck mehr. Das Handy wird entsperrt und steht zur Nutzung zur Verfügung. Aber welche Ursachen können dazu führen, dass die Face ID auf einmal nicht mehr (oder zumindest nicht verlässlich) funktioniert?

Probleme mit der Face ID: Das können Sie tun!

In vielen Fällen lassen sich Probleme mit der Face ID schnell beheben, so dass Sie rasch wieder Zugriff auf Ihr Smartphone haben dürften.

Gehen Sie zunächst wie folgt vor:

  1. 1. Stellen Sie sicher, dass das System Ihres iPhones aktuell ist. Nutzen Sie immer die aktuellste Version von iOs beziehungsweise iPadOS.

  2. 2. Gehen Sie in den Reiter "Einstellungen" und wählen Sie dann "Face ID & Code". Hier kontrollieren Sie, ob die Gesichtserkennung aktiviert ist.

  3. 3. Werfen Sie einen Blick auf die Kamera Ihres Geräts. Ist sie vielleicht verschmutzt?

  4. 4. Tragen Sie beim Entsperren keine Sonnenbrille. Achten Sie darauf, dass Ihr Gesicht klar zu sehen ist. Ansonsten funktioniert FaceID nicht richtig.

  5. 5. Achten Sie beim Entsperren auf den richtigen Abstand zwischen Kamera und Gesicht (bis zu maximal 50 Zentimeter, mindestens 25 Zentimeter).

  6. 6. Wechseln Sie die Position Ihres Handys und halten Sie es ein wenig höher.

  7. 7. Starten Sie Ihr iPhone oder iPad komplett neu und versuchen Sie erneut, Face ID zu nutzen.

Vielleicht haben Sie in den oben genannten Tipps bereits die Lösung für Ihr Problem und die Gründe dafür, warum FaceID bei Ihnen aktuell nicht funktioniert, gefunden? Sollte das Gerät Sie immer noch nicht erkennen, müssen Sie Face ID zurücksetzen.

durchschnittliche reparatur kosten

Face ID zurücksetzen

Ihre Face ID funktioniert nicht mehr und Sie haben bereits die Tipps aus dem obigen Abschnitt ausprobiert? So setzen Sie Face ID zurück:

  1. 1. Gehen Sie wieder auf "Einstellungen" und klicken Sie auf "Face ID & Code".

  2. 2. Wählen Sie "Face ID zurücksetzen" und dann auf "Face ID konfigurieren". Danach können Sie die Gesichtserkennung neu einstellen.

Und übrigens: Sollten Sie sich unsicher sein, weil Sie die Face ID Technologie erst kurz nutzen, steht Ihnen das Team von Service4Handy natürlich zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Face ID bei Bedarf zurücksetzen und stehen Ihnen gleichzeitig in Bezug auf Fragen zu Ihrem iPad oder iPhone zur Verfügung. So können Sie Ihr Gerät ganz sicher schnell wieder nutzen.

Warum fragt mein iPhone nach einem Code?

Möglicherweise fragt Sie Ihr Gerät, nachdem Sie Ihre Face ID zurückgesetzt haben, nach Ihrer Apple ID? In diesem Fall können Sie sich sicher sein, dass die Face ID aktuell nicht aktiv ist. Die Gründe, die zu dieser Situation führen können, sind vielseitig. Denkbar sind die folgenden Szenarien:

  1. 1. Das Gerät wurde neu gestartet.

  2. 2. Sie haben das Gerät seit circa zwei Tagen nicht mehr genutzt.

  3. 3. Die Aktivierung des Gerätes erfolgte seit mehr als 6,5 Tagen nicht mehr über den Code.

  4. 4. Die Aktivierung des Gerätes erfolgte seit mehr als vier Stunden nicht mehr über die Face ID.

  5. 5. Die Option "Face ID mit Maske" ist deaktiviert, Sie tragen aber eine Gesichtsmaske.

  6. 6. Mehrere Versuche, die Face ID zu nutzen, haben nicht funktioniert.

  7. 7. Das iPhone oder das iPad wurden aus der Ferne gesperrt.

In all diesen Fällen ist es wichtig, das Gerät nun über den abgefragten Code zu entsperren und dann bei Bedarf die Gesichtserkennung neu zu aktivieren.

Wann sollte man ein alternatives Erscheinungsbild konfigurieren?

Sie ändern öfter Ihre Haarfarbe und/ oder lieben es, sich in jeglicher Hinsicht neu zu erfinden? Dann könnte es sein, dass die Software hiermit nicht zurechtkommt. Doch keine Sorge! Auch hier gibt es eine Lösung! Klicken Sie hierzu wieder auf die Einstellungen und dann auf "Face ID & Code". Geben Sie den abgefragten Code ein.

Nun können Sie "alternatives Erscheinungsbild konfigurieren" wählen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und speichern Sie alles ab. Klicken Sie danach einfach auf "Fertig".

Sie benötigen Support/ Hilfe? Wir sind gern für Sie da!

Wie anhand der verschiedenen Abschnitte in diesem Artikel sichtbar wurde, gibt es "den einen Grund", der immer dafür verantwortlich wäre, dass die Face ID nicht funktioniert, nicht. Vielmehr können Probleme dieser Art mehrere Ursachen haben. Wenn Sie keine Lust haben, sich selbst auf die Suche nach einem Hinweis zu begeben, haben Sie in Service4Handy den passenden Ansprechpartner gefunden. In unserem Store helfen wir Ihnen dabei, schnell herauszufinden, ob das Problem nur in den Einstellungen liegt oder ob es einen anderen Grund dafür gibt, dass die Face ID funktioniert oder auch nicht.

Natürlich wissen wir, dass viele Menschen auf Funktionen wie Face ID, Touch ID und Co. angewiesen sind. Daher ist es uns in der Regel immer möglich, Aufträge schnell zu bearbeiten. Somit stellen wir sicher, dass Sie Ihr Telefon schnell wieder nutzen können und im Alltag nicht eingeschränkt werden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gern weiter und zeigen Ihnen, wie Sie beim nächsten Mal vielleicht sogar selbst "Erste Hilfe" leisten können, wenn Ihr iPhone X oder ein anderes Gerät aus dem Hause Apple Probleme macht. Die gute Nachricht ist: In den meisten Fällen sind die Ursachen schnell behoben - vor allem dann, wenn die Grundeinstellungen des Geräts stimmen und die Nutzer regelmäßig alle Updates fahren.

Karl Russ

Karlheinz Russ
Gründer und Geschäftsführer

Karlheinz Russ ist Geschäftsführer der Service4Handys GmbH. Das Unternehmen bietet in ihrem Onlineshop Reparaturen für Smartphones und andere Mobilgeräte an.

Kontaktieren

 

 

Bei folgenden Herstellern können wir weiterhelfen!

 

 

Ablauf der Reparatur

1
Artikel in den Warenkorb legen

Bitte leg den ausgewählten Artikel in den Warenkorb. Druck die Bestellbestätigung, die du per Mail von uns erhältst, aus und sende uns das Schriftstück gemeinsam mit dem defekten Gerät im versicherten Postversand zu. Nach Möglichkeit sollte das beschädigte Gerät vollständig aufgeladen und ohne SIM-Karte oder sonstiges Zubehör verschickt werden. Du kannst sicher sein, dass deine gespeicherten Daten nicht verloren gehen. Jedoch könnte es sinnvoll sein, dass du vor dem Versand eine aktuelle Sicherung erstellst.

2
Bezahlung

Für die Bezahlung hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst per PayPal bezahlen, eine Sofortüberweisung tätigen, mit deiner Kreditkarte bezahlen oder den fälligen Betrag auf unser Bankkonto überweisen. Bitte gib in diesem Fall unbedingt die Bestellnummer an.

3
Versand

Sofort nach Eintreffen deines Gerätes werden wir die Reparatur vornehmen. Sofern der Rechnungsbetrag von dir beglichen wurde, erhältst du dein funktionsfähiges und geprüftes Gerät bereits am nächsten Werktag per DHL-Paket.

 

 

 

Was sagen unsere Kunden?