Stellen Sie sich vor: Sie sitzen an einem sonnigen Tag draußen, holen Ihr Handy raus, weil Sie Freunden schreiben oder ein Foto machen wollen und plötzlich erkennen Sie nichts auf Ihrem Bildschirm – ein Bildschirm, der dunkel bleibt trotz maximaler Helligkeit, kann uns schnell an die Grenzen unserer Geduld bringen. Doch woran liegt es? Kann man was dagegen tun?
Wie bei so manchen Problemen gibt es mehrere Antworten auf diese Frage, das heißt mehrere potenzielle Gründe, die Sie hintereinander überprüfen können. Egal ob Sie ein iPhone 13 oder Samsung S21 besitzen, viele Ursachen und Lösungen sind Hersteller- und Modellübergreifend zumindest ähnlich, wenn nicht gleich. Falls Sie en détail erfahren wollen, was Sie gegen dieses Problem tun können, gehen wir mit Ihnen im Folgenden auf die häufigsten Ursachen und Lösungen ein, damit Sie Ihr Handy so schnell wie möglich wieder normal nutzen können.
Wieso ist Ihr Bildschirm überhaupt so dunkel?
Es ist oft ziemlich einfach zu überprüfen, wieso Ihr Handy trotz voller Helligkeit dunkel ist, da es sich in der Regel um einen von vier Arten von Gründen handelt. Es lohnt sich definitiv erstmal zu überprüfen, ob es sich um ein temporäres Problem handelt, bevor Sie Ihr Handy in die Reparatur schicken.
Ihr Handy hat einen Hitzeschlag
Für viele gibt es nichts Schöneres, als mehrere Stunden in der prallen Sonne zu verbringen und das schöne Wetter zu genießen. Dennoch müssen wir alle darauf aufpassen, uns auch gewissermaßen vor der Sonne zu schützen, da zu viel Hitze und zu viele Sonnenstrahlen ohne Schutz schädlich sein können - genau so ist es auch bei Ihrem Smartphone.
Lassen Sie Ihr Handy zu lange in der Sonne sitzen, heizt sich dessen Gehäuse durch die einwirkenden Sonnenstrahlen immens auf. Schließlich führt dies dazu, dass Sie nach wenigen Minuten fast gar nichts mehr auf dem Bildschirm sehen können. Woran liegt das? Ihr Handy verfügt über eingebaut Abkühlungsmechanismen, die eingeleitet werden, wenn das Handy überhitzt. Dies liegt daran, dass vor allem ältere Smartphones überhitzen können, wenn Sie zu lange oder für zu anspruchsvolle Aufgaben benutzt werden - doch auch die Sonne kann dazu führen.
Um dieser Hitze entgegenzuwirken, stellt das Handy Ihre Bildschirmhelligkeit automatisch nach unten, damit die Komponenten zur Aufrechterhaltung der Helligkeit nicht mehr so viel Arbeit verrichten müssen und sich ein wenig abkühlen können. Dies muss getan werden, da Ihr Handy im Gegensatz zu einem PC über keine Lüftungs- oder Kühlungshardware verfügt.
Was beeinflusst die Hitze noch?
Im Großen und Ganzen beeinflusst die hohe Temperatur des Handys die ganze Leistung des Geräts, und nicht nur die Helligkeit. Diese Temperatur ist stark von dem Alter und der Leistung des Prozessors, welcher im Smartphone befindlich ist, abhängig. Da alte Prozessoren weniger technologisch fortschrittlich sind, müssen diese mehr arbeiten, um alltägliche Funktionen wie Messaging-Apps zum Chatten über längere Zeit auszuführen. Vor allem bei der Ausführung von Spielen werden Sie merken, dass die Prozessoren schneller überhitzen als bei anderen Anwendungen - es gilt somit: Je anspruchsvoller die App, desto mehr erhitzt sich das Handy.
Kamera-App
Es gibt auch andere Anwendungen, wie die Kamera-App, bei der Funktionen ausfallen, wenn Ihr Smartphone überhitzt ist. Somit kann es sein, dass Ihr Blitz aufgrund dieses Problems nicht mehr funktioniert. Ein iPhone informiert Sie sogar darüber, dass der Blitz aufgrund der Hitze nicht mehr funktioniert und wieder nutzbar wird, sobald sich das Smartphone abkühlen konnte.
Handy-Akku
Sehr ärgerlich kann die Auswirkung einer Überhitzung auf Ihren Akku sein. Einerseits kann eine hohe Hitze laut Apple zu einer deutlich beeinträchtigten Ladegeschwindigkeit führen. Dies ist jedoch erstmal ein temporäres Problem und Ihr Handy sollte sich sobald es abgekühlt ist wieder wie gewohnt aufladen. Machen Sie aber nicht den Fehler, Ihr Handy weiterhin zu benutzen, wenn es zu heiß wird, da dies auch zu permanenten Problemen, wie einer dauerhaft reduzierten Akkulaufzeit, führen kann.
Komplette Funktionsunfähigkeit
Falls Sie Ihr Smartphone trotz starker Hitze weiterverwenden, kann es sein, dass ab irgendeinem Punkt eine Temperaturwarnung auf Ihrem Display auftaucht. Haben Sie erstmal keine Angst, hierbei explodiert Ihr Handy weder in Ihrer Hand, noch wird es schmelzen - es wird jedoch für eine Weile funktionsunfähig sein, bis es sich ein wenig abgekühlt hat. Nur Notrufe sollten Sie in dieser Situation als einzige Ausnahme noch machen können.
Was können Sie gegen Überhitzung tun?
Jetzt da Sie wissen, was für Probleme ein überhitztes Handy hervorrufen kann, fragen Sie sich bestimmt auch, wie man diese vermeiden oder entgegenwirken kann.
Legen Sie das Handy zur Seite
Manchmal ist die einfachste Lösung auch die effektivste. Legen Sie das Handy an einen dunkleren und kühleren Ort, an dem es abkühlen kann, bevor permanente Schäden entstehen. Hierzu eignet sich eine schattige Ecke, oder aber einfach die Hosentasche. Natürlich ist diese Lösung nur temporär, wenn Sie das Handy danach wieder so beanspruchen wie zuvor, doch es hilft Ihnen zumindest es vorübergehend zu schonen.
Bringen Sie Ihr Handy in die Reparatur
Falls sich Ihr Handy schon bei der Ausführung alltäglicher Aufgabe wie dem Chatten erhitzt, oder Sie merken, dass es sich auch bei anderen Aufgaben schneller erhitzt als früher, kann es sein, dass einige Komponenten innerhalb des Handy kaputt sind und ersetzt werden müssen.
Es kann ebenfalls sein, dass Ihr Handy schon Langzeitfolgen von viel zu häufiger Nutzung bei Überhitzung von sich getragen hat:
-
1. Es lädt nicht mehr schnell
-
2. Der Akku geht viel schneller leer
In beiden solchen Fällen sollten Sie Ihr Handy an einen professionellen Reparaturservice schicken.
Überprüfen Sie Ihre Einstellungen
Für den Fall, dass die geringe Helligkeit nicht an einer Überhitzung liegt, sollten Sie Ihre Einstellungen überprüfen. Bei den meisten Handys haben Sie nämlich die Wahl, die Helligkeit Ihres Bildschirms entweder nur manuell oder automatisch anpassen zu lassen - doch auch andere Einstellungen können sich auf die Helligkeit auswirken.
Manuell oder automatisch eingestellt?
Bei einer manuellen Einstellung können nur Sie den Helligkeits-Regler auf Ihrem Handy verschieben. Diesen finden Sie normalerweise, wenn Sie Ihr Smartphone entsperren und den Finger vom oberen Rand des Bildschirms nach unten ziehen. Hier sollte dann ein Regler auf Ihrem Bildschirm erscheinen (manchmal durch eine kleine Sonne gekennzeichnet), den Sie abermals mit dem Finger entweder weiter nach links (weniger hell) oder nach rechts (heller) ziehen können.
Alternativ können Sie auch auf die App namens "Einstellungen" gehen, bei der Sie dann nach unten scrollen, bis Sie die Option "Anzeige & Helligkeit" sehen und wählen können. Hierbei sollten Sie ebenfalls einen Regler sehen, die Sie wie zuvor beschrieben nach links und rechts schieben können. Ebenfalls sollten Sie die Option "Automatisch" auffinden. Diese können Sie aktivieren oder deaktivieren, damit sich die Helligkeit des Bildschirms automatisch an die Sonneneinstrahlung anpasst - vielleicht löst dies ja Ihr Problem.
Alternativ können Sie auch diesen Schritten folgen:
-
1. Wählen Sie "Einstellungen"
-
2. Gehe Sie dann auf "Bedienungshilfen"
-
3. Danach wählen Sie "Anzeige & Textgröße"
-
4. Schließlich schalten Sie "Auto-Helligkeit" ein
Nach dessen Einschaltung wird die Helligkeit Ihres Handys nun automatisch an die Lichtverhältnisse angepasst.
Prüfen Sie die Farbtemperatur
Genau im selben Menü "Anzeige & Helligkeit" können Sie auch die Farbtemperatur bei einem iPhone anpassen. Drücken Sie einfach auf die Option "True Tone", um Sie zu aktivieren. Jetzt übernimmt Ihr iPhone die automatische Anpassung des Weißpunkts an das Umgebungslicht und sorgt somit für eine passende Intensität und Farbbalance auf Ihrem Bildschirm.
Was ist mit dem Night-Shift-Modus?
Wenn Ihre Augen sich in der Nacht an die Dunkelheit gewöhnt haben, kann es ganz schön unangenehm werden, wenn Sie auf Ihr Handy schauen, um zu sehen, wie spät es ist. Genau deswegen verfügen immer mehr Smartphones über eine Nachtmodus-Funktion. Bei diesem Modus wird die normale Tönung und Bildschirmhelligkeit Ihres Handys abgeändert, sowie wärmere Farben abgebildet, um Ihre Augen zu schonen.
Falls Ihnen die Farbe Ihres Smartphones somit komisch erscheint und Ihr Bildschirm zu dunkel ist, lohnt es sich diese Einstellung zu überprüfen. Dies gelingt Ihnen wie folgt:
-
1. Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem Handy
-
2. Wählen Sie jetzt die Option "Helligkeit & Anzeige"
-
3. Drücken Sie dann auf "Night Shift"
-
4. Drücken Sie auf die Schaltfläche von "Geplant", um die Funktion an und auszuschalten
Was ist mit dem Bildschirmzoom?
Der Bildschirmzoom ist auch eine, wenngleich unbekanntere, Ursache für eine schwächere Bildschirmhelligkeit des Displays. Folgen Sie diesen Schritten, um den Bildschirmzoom zu deaktivieren:
-
1. Öffnen Sie die App "Einstellungen"
-
2. Gehen Sie zu der Option "Bedienungshilfen"
-
3. Wählen Sie nun die Option "Zoom"
-
4. Hier finden Sie eine Schaltfläche neben "Zoom", welche Sie aktivieren und deaktivieren können
Aktivieren Sie die Aufmerksamkeitssensiblen Funktionen
Seit dem iPhone X verfügen Apple Produkte über eine Funktion, die automatisch erkennt, wenn der Benutzer auf sein iPhone schaut. Hier lohnt es sich auch die Einstellungen zu überprüfen, indem Sie:
-
1. Öffnen Sie auch hier die App "Einstellungen"
-
2. Wählen Sie die Option "Face ID & Code"
-
3. Aktivieren Sie den Schalter neben "Aufmerksamkeitssensiblen Funktionen"
Suchen Sie nach Softwareupdates
Ihr Handy könnte auch trotz voller Helligkeit zu dunkel sein, weil ein Softwarefehler vorliegt. Dieser könnte vielleicht durch ein Update, welches noch nicht heruntergeladen wurde, behoben werden. Versuchen Sie deswegen sowohl Ihre Apps, sowie Ihr Handy über die Einstellungen zu aktualisieren.
Ihr Handy ist kaputt
Falls alle anderen Stricke reißen, ist es wohl an der Zeit zu akzeptieren, dass ein Hardware-Schaden bei Ihrem Handy vorliegen könnte und die Helligkeit deswegen so schwach ist. Sowohl Schäden am Display, als auch Schäden an im Handy vorliegende Komponenten können zu solchen Fehlern führen und müssen repariert werden.
Fazit - Probleme bestehen weiterhin? Schicken Sie uns Ihr Handy!
Falls Sie immer noch nicht herausfinden konnten, was das Problem ist, können Sie Ihr Handy gerne an uns bei Service4Handys schicken, damit wir eine Schadens- und Problemdiagnose für Sie durchführen können. Leistungen von professionellen Reparaturdiensten wie unsere sind in der Regel kostengünstiger als die von Apple und unsere erfahrenen Techniker verfügen sowohl um das Know-how, sowie über qualitative Ersatzteile, um Ihr Handy zu reparieren. Wir bieten Ihnen eine Garantie auf all unseren Reparaturen und sorgen dafür, dass Sie Ihr Handy wieder einwandfrei nutzen können. Schreiben Sie uns noch heute, falls Sie irgendwelche Fragen und Anliegen haben - Ihre Zufriedenheit ist unser höchstes Ziel!